Geschichte

 

Die historischen Anfänge der Akupunkturbehandlung sind nicht genau bekannt. Die ältesten Funde wurden bereits auf 8000 – 3000 v. Chr. datiert. Damals wurden Akupunktur-Nadeln aus Stein, Bambus, Knochenspitzen aber auch Nadeln aus Bronze, Eisen, Silber und Gold verwendet. Der älteste Fund von Gold- und Silbernadeln zur Akupunkturbehandlung stammt aus dem Grab eines vor ca. 4.000 Jahren verstorbenen Mitgliedes der kaiserlichen Familie.

Das älteste Lehrbuch der TCM, das „Huang Di Nei Jing“ (Klassiker der Inneren Medizin des Gelben Kaisers) ist ca. 300 v. Chr. geschrieben worden und bietet auch heute noch eine wichtige Grundlage für die Behandlung mit der Chinesischen Medizin.

In China wurde das Wissen über die TCM wurde immer weiter verfeinert und erweitert, ohne jedoch Bewährtes zu verwerfen. So entstanden, im Laufe der jahrtausende, viele unterschiedliche Ansätze der Behandlung und verschiedene theoretische Modelle, wie man Krankheiten erklären und behandeln kann. All diese Ansätze und Modelle finden in der TCM ihre Brechtigung und verhelfen dem/der gut ausgebildeten Therapeuten/in zu einer Fülle an Möglichkeiten. Weiterhin gibt es viele verschiedene Formen der Akupunktur, wie z.B. Ohr-, Körper-, Hand- und Schädelakupunktur.

Bislang ging man davon aus, dass die Akupunktur erst im 17 Jhd. ihren Einzug in den Westen hielt. Neueste Erkenntnisse über die 5.200 Jahre alte mumifizierte Leiche des „Ötzi" deuten jedoch darauf hin, dass Akupunktur Punkte auch in Europa bereits zu einem sehr frühen Zeitpunkt bekannt waren. Die Tätowierungen, die die Mumie am Rücken, an Ober- und Unterschenkel, sowie an Knie und Fuß aufweist, stimmen zu fast 100% mit bekannten Akupunkturpunkten der TCM überein. Röntgenbefunde bestätigen zudem, dass der „Ötzi" an Krankheiten litt, die mit den Indikationen dieser Akupunkturpunkte übereinstimmen und auch heute noch bei diesen Krankheitsbildern akupunktiert werden.

Heute ist die Akupunkturbehandlung auch in Europa etabliert und wird mit Erfolg und zur Gesundung der Patienten durchgeführt. Neuste Studien, z.B. die Gerac Studie beleget erstmals wissenschaftlich den Erfolg der Akupunktur und zeiget, dass die bestimmte Krankheitsbilder auf Akupunktur besser ansprechen, als die klassischen schulmedizinischen Behandlungsverfahren.